Buß- und Bettag 2023

Ein Tag des Gebets

Am Mittwoch den 22. November 2023 ist Buß- und Bettag – ein ganz besonderer Tag, den wir als Gemeinde miteinander erleben wollen. Schon seit der Antike wurden Tage der Buße und des Gebets aus aktuellem Anlass angesetzt. Angesichts von Notständen wurde die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen. Nach Jonas Verkündigung z.B. begab sich ganz Ninive in eine Buß- und Fastenzeit, um Gottes Gnade zu erflehen (Jona 3:5)

Auch wir leben in unruhigen Zeiten, wir erleben Kriege, Christenverfolgung und Unruhe im Land. Und auch als Gemeinde erleben wir in der letzten Zeit immer wieder wie Geschwister erkranken und teilweise zu unserem Vater im Himmel heimgehen. Wir tragen das Leid gemeinsam, helfen einander und das tun wir gerne. Und auch wenn wir wissen, dass Nöte und Krankheiten nicht zwangsläufig eine Folge von Sünde sind, besteht die Möglichkeit, dass unser Herr uns erziehen und auf etwas hinweisen will.

Deshalb wollen wir uns heute als Gemeinde und ganz persönlich, an diesem Buß- und Bettag vor Gott beugen. Wir wollen ihn bitten uns zu erforschen und den Zustand unserer Herzen offenzulegen und uns zu zeigen, was Er uns persönlich und als Gemeinde, in diesen Zeiten sagen möchte.

Wir wollen auch für Frieden in Israel und der Ukraine beten und für Trost und Heilung für unsere kranken Geschwister einstehen.
Erkannte Sünde wollen wir bekennen, bereuen und sein lassen. Wir wollen den Herrn bitten, uns zu heiligen und zu uns zu sprechen. Du bist herzlich eingeladen, einzustimmen in das Gebet der Gemeinde und so miteinander verbunden unseren Herrn zu suchen.

Was haben wir vor?

  • Dies soll ein Tag des Gebetes sein. Wir wollen an diesem Tag fasten, um uns ganz auf das Gebet zu konzentrieren. Ein Tipp: Nutze die Zeiten, in denen du sonst essen würdest, um zu beten.
  • Die Handreichung, die du am Ende dieser Seite herunterladen kannst, soll dir helfen, den Tag bewusst zu erleben und deine Gedanken leiten, um die Gebetszeiten auszurichten und um dir zu helfen, dich selbst vor Gott zu prüfen.
  • Sofern möglich, Wollen wir als ganze Gemeinde, da wo wir uns gerade befinden beten. Das können wir an drei Uhrzeiten tun. Um 06:30 Uhr, um 12:30 Uhr und um 17:00 Uhr.
  • Um 18:30 Uhr kommen wir dann zu einem gemeinsamen Gottesdienst zusammen, um den Tag abzuschließen; wir werden gemeinsam beten und dann das Abendmahl gemeinsam feiern. Auch die Jungschargruppen treffen sich parallel

Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nahe sein! Wascht ´die Schuld` von euren Händen, ihr Sünder! Reinigt eure Herzen, ihr Unentschlossenen!“ (Jakobus 4:8)