Bibellesepläne 2021

Zu Beginn eines jeden neuen Jahres überprüfen viele Christen ihre Bibellesegewohnheiten und beginnen einen neuen Bibelleseplan oder ändern ihre Lesegewohnheiten.  Seit einigen Jahren schon lesen wir als Gemeinde gemeinsam die Bibel. Viele haben in den letzten Jahren die Bibel in einem Jahr durchgelesen. Andere haben das Neue Testament und die Sprüche durchgelesen.

Hier stellen wir Ihnen wieder zwei effektive Lesepläne zur Verfügung, so können sie wählen welchen Leseplan Sie 2021 verwenden möchten. Egal, ob Sie die Bibel in einem Jahr komplett durchlesen oder sich auf das Neue Testament, die Psalmen und die Sprüche konzentrieren wollen, wir hoffen, dass diese Pläne eine große Hilfe für Sie und Ihre Familie sind.

5-Tage-Bibelleseprogramm

Lesen Sie die Bibel in einem Jahr mit Lesungen an fünf Tagen in der Woche durch.

Dauer: Ein Jahr | Download: PDF

 

5-Tage-Bibelleseprogramm- NT, Psalmen und Sprüche

Dieser Bibelleseplan hilft dir das  Neue Testament, die Sprüche und die Psalmen in einem Jahr durchzulesen. Die
Sprüche werden dabei sogar zwei Mal durchgelesen. Dafür benötigst du nur 5 Lesungen pro Woche.

Dauer: Ein Jahr | Download: PDF

Gebetsprogramm für zu Hause

Seit es unsere Gemeinde gibt, starten wir in jedes neue Jahr mit einer Gebetswoche. In diesem Jahr werden wir es aufgrund der aktuellen Lage etwas anders durchführen. Was sich nicht geändert hat: Wir wollen das Jahr mit Gebet beginnen. Da wir dies aber nicht im Gemeindezentrum tun können, wollen wir euch ermutigen, stattdessen als Familie oder mit Freunden ins Gebet zu gehen. Jeden Abend. Die klassische Gebetswoche verschieben wir somit und wollen sie dann nachholen, wenn wir wieder als Gemeinde zusammenkommen können.

Warum ist uns das Gebet so wichtig?

Gebet ist so wichtig für uns, weil wir wissen, dass wir vollkommen abhängig von Gott sind. Wir wissen auch, dass jeder Segen und alles Gute von Gott kommt. Gebet führt es uns immer wieder neu vor Augen und macht uns demütig vor Gott.

Warum wollen wir unsere Gebetswoche verschieben?

In der Gebetswoche beten wir füreinander, für unsere Familien, für unsere Gemeinde, für die Menschen um uns herum, unsere Regierung und unser Land. Wir beten für Erweckung in uns und unserem Umfeld. Wir sehen Gebet als etwas, das zuerst zwischen Gott und Mensch geschieht aber es hat auch eine große Komponente der Gemeinschaft. Etwas Besonderes geschieht, wenn wir als Christen MITEINANDER zu unserem himmlischen Vater beten. Wir werden gestärkt, verbunden, wachsen in Liebe und lernen mit- und voneinander. Da wir momentan nur sehr begrenzt zusammenkommen können, haben wir uns entschieden, die Gebetswoche zu verschieben. Die Gebetswoche ist inhaltlich schon vorbereitet und wir freuen uns darauf, sie nachzuholen, sobald wir wieder als Gemeinde zusammenkommen können.

Wie wollen wir stattdessen mit Gebet ins neue Jahr starten?

Wir wollen euch ermutigen, eine Woche voller Gebet zu Hause zu erleben. Wir möchten euch dafür das Gebetsprogramm der FEF Gemeinden an die Hand geben.

Und so könnt ihr es tun:

  1. Ladet euch das Gebetsheft herunter.
  2. Versammelt euch jeden Abend als Familie, als Haushalt oder mit Freunden. Achtet dabei auf die gesetzlichen Bestimmungen.
  3. Lest die angegebenen Bibelstellen und Gebetsanliegen. Tauscht euch über die Anliegen aus und betet für diese Anliegen und eure eigenen.
  4. Singt gemeinsam und lobt Gott.

Wir wünschen euch Gottes Segen beim Beten und sind gespannt auf das, was Gott in und durch diese Gebetszeiten bewirken wird. Lasst uns teilhaben, wie es euch in den Gebetszeiten ergangen ist. Was habt ihr gelernt? Was habt ihr erlebt? Habt ihr etwas, das ihr der Gemeinde mitteilen wollt? Meldet euch bei den Ältesten und ermutigt damit die Gemeinde.

Hier könnt ihr das Gebetsheft herunterladen: Gebetsprogramm FEF 2021

Auto-Gottesdienst am ersten Weihnachtstag

Außergewöhnlich und doch gewöhnlich: Am ersten Weihnachtstag, den 25. Dezember, laden wir als Gemeinde zu einem außergewöhnlichen Gottesdienst ein. Zwischen 9 und 12 Uhr findet ein besonderes Programm auf unserem Gemeindeparkplatz in der Edisonstraße 26 in Lage statt. Alle sind herzlich willkommen: Ob Gemeindemitglieder, Freunde der Gemeinde oder neue Gäste.

An sechs Stationen wird die gewöhnliche Weihnachtsbotschaft praktisch. Von weihnachtlicher Musik, bis zu süßen Knabbereien ist alles dabei. Und natürlich gibt es in diesem Rahmen auch die traditionellen Weihnachtstüten für unsere Kinder.

„Jeder kann hören, schmecken und sehen, wie hoffnungsvoll die Weihnachtbotschaft ist.“

Klein und Groß werden diesen Gottesdienst nicht so schnell vergessen. Der Rahmen ist außergewöhnlich – doch die Botschaft ist bekannt: Unser Retter Jesus Christus ist in unsere dunkle Welt gekommen und das ist großartig und ermutigt uns.

Sei dabei, beim „Auto-Gottesdienst“ unserer Gemeinde – ob einzeln oder mit deiner Familie. Es wird ein schönes Ereignis. Komm einfach irgendwann zwischen 9 und 12 Uhr auf unseren Gemeindeparkplatz.

Durch diese Art des besonderen Gottesdienstes können wir alle Sicherheitsregeln einhalten. Bringt bitte eine Maske mit, damit ihr durch das Fenster die leckeren Dinge entgegennehmen könnt.

Drive-In – Gottesdienst: 25.12.2020 from Gedison on Vimeo.

Online-Gottesdienste bis zum Jahresende

Aufgrund der aktuell ernsten Corona-Lage werden wir unsere Gottesdienste vorerst bis zum Jahresende nur online feiern. Ihr könnt also auch den Weihnachts- und Jahresabschluss-Gottesdienst aus den Wohnzimmern von zu Hause aus miterleben. Worauf ihr euch jetzt schon freuen könnt: Am 25. Dezember planen wir aktuell eine besondere Aktion auf unserem Kirchenparkplatz, bei der man aus dem Auto heraus teilnehmen kann. 

Die Weihnachtsfeiertage und auch der Jahresabschluss werden in diesem Jahr anders als sonst sein. Anders heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem wunderschöne, ruhige und ganz auf Gott gerichtete Weihnachtstage sein können. Trotz vieler Entbehrungen und Herausforderungen bietet sich uns in dieser außergewöhnlichen Zeit eine besondere Chance: Die Chance auf die vermutlich besinnlichste Weihnachtszeit, die wir bislang erlebt haben.

Wir können uns in diesem Jahr darauf freuen, in aller Ruhe, die Geburt unseres Retters Jesus Christus zu feiern – fern von allen Ablenkungen, vom Alltagsstress, von aufwändigen Vorbereitungen und von platzenden Terminkalendern. Das ist doch eine besondere Gelegenheit.

Unsere Online-Gottesdienste bis zum Jahresende:

  • Am 20. Dezember feiern wir den Vierten Advent um 10 Uhr.
  • Am 24. Dezember feiern wir Heilig Abend um 16 Uhr.
  • Am 25. Dezember findet kein Gottesdienst statt. Stattdessen könnt ihr mit dem Auto auf dem Kirchenparkplatz einige Stationen anfahren. Ihr werdet zwar nicht aus dem Auto aussteigen können, aber wir haben einige Überraschungen für euch geplant. Also nehmt euch Zeit und kommt zum Gemeindehaus. Weitere Informationen rund um diese besondere Aktion erhaltet ihr in den nächsten Tagen hier auf der Homepage.
  • Am 27. Dezember findet um 10 Uhr morgens ein Jahresabschluss-Gottesdienst statt. Das geplante Abendmahl fällt aus.
  • Am 31. Dezember wollen wir um 16 Uhr als Gemeinde online den Sylvester-Gottesdienst zum Thema „Salz sein, LICHT SEIN, Christ sein“, feiern.

Hier geht es zum Live-Stream.

Für alle Kinder-, Jungschar-, Teeny- und Jugendgruppen, für alle Besprechungen, Proben und sonstige Treffen in der Gemeinde gilt: Es fällt alles aus. Bei Fragen, meldet euch bitte bei der Gemeindeleitung.

Habt eine schöne Adventszeit und lasst uns für die beten, die aktuell nicht gesund sind. Lasst uns auch ganz besonders ein Auge für die Menschen um uns herum haben, die einsam sind oder Hilfe brauchen. Und lasst uns in der ganzen Situation darauf vertrauen, dass Gott mitten unter uns ist.

 

Gottesdienste aktuell wieder nur online

Mit der Verschärfung des aktuellen Lockdowns, wollen auch wir die Durchführung unserer Gottesdienste anpassen. Ab dem 3. Dezember werden wir wieder auf Online-Gottesdienste umstellen. 

Um die Infektionsketten zu unterbrechen und bei der Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus mitzuhelfen, wollen wir ab jetzt wieder auf Live-Gottesdienste verzichten. Wie gewohnt werden die Gottesdienste am Mittwoch um 18:30 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr auf unserer Internetseite live übertragen. Auch die Jugendstunde am Freitag um 19:30 Uhr wird online zu sehen sein.

Alle anderen Gruppen, wie Jungschar- und Kindertreffs, fallen für diesen Zeitraum aus.

Mit den Worten aus Jesaja 26, Vers 4 „Ja, vertraut dem Herrn für immer, denn er, unser Gott, ist ein starker Fels für alle Zeiten!“ möchten wir euch ermutigen.