Gebetswoche 2021: Jesus kommt wieder!

Gebetswoche 2021

Das erwartet euch:

Vom 4. März bis zum 9. März wollen wir als Gemeinde eine Gebetswoche miteinander verbringen. In kleineren Gruppen wollen wir dies sogar live gemeinsam erleben. 

Wir wollen gemeinsam beten und das Abendmahl feiern. Heute wollen wir euch schon ein wenig in die Themen der sechs Abende mit hineinnehmen. 

Wenn ihr alle Termine im Überblick und mehr über die Gruppeneinteilung erfahren wollt, schaut bitte in den vorherigen Artikel rein. Dort findet ihr alle Organisatorischen Informationen.

  

Gebetsheft zum Download

JESUS KOMMT WIEDER!

Bedingt durch die aktuellen Geschehnisse in dieser Welt glauben wir, dass Gott uns Menschen etwas Wichtiges mitzuteilen hat. Wir denken, dass er insbesondere zu seinen Kindern sprechen möchte. Wir erleben Kriege, Hunger, Naturkatastrophen und Seuchen. Nicht zuletzt durften und dürfen wir erfahren, wie eine Pandemie den gesamten Globus zu beherrschen scheint. Gott macht uns deutlich, dass wir zu jeder Zeit mit Jesu Wiederkunft auf diese Erde rechnen sollen. Er macht uns darauf aufmerksam, dass Jesus bald wiederkommen wird. Wir möchten in der Gebetswoche daher drei Fragen behandeln:

  • Wer ist Jesus?
  • Wie stehe ich zu Jesus?
  • Was bringe ich zu Jesus?

An den sechs Abenden wollen wir uns mit Jesus Identität beschäftigen. Jesus selbst sagt in der Bibel in den „Ich-Bin-Stellen“, wer er ist.

Die Aussagen sind so hoffnungsvoll und stark, dass es sich lohnt ihnen auf den Grund zu gehen. Wir wollen uns auch fragen, wie unsere Beziehung zu Jesus gerade aussieht. Ausgehend von den sieben Sendschreiben aus Offenbarung 2,1 bis 3,22 wollen wir unser Leben ehrlich und offen vor Gott reflektieren und hinterfragen. Dabei wollen wir uns austauschen und gemeinsam ins Gebet gehen.

Wir freuen uns auf eine bewegende Woche mit euch!

Ich bin der wahre Weinstock. (Joh.15,1)

Ich bin der gute Hirte. (Joh.10,11)

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. (Joh.14,6)

Ich bin das Brot des Lebens. (Joh.6,35)

Ich bin das Licht der Welt. (Joh.8,12)

Ich bin die Auferstehung und das Leben. (Joh.11,25)

 

Ab 4. März: Gebetswoche mit Live-Gottesdiensten

Termine im Überblick

ab 4. März: Gebetswoche mit live-Gottesdiensten

in sechs kleinen Gruppen

Bald finden wieder Live-Gottesdienste statt! Nachdem wir drei Monate lang Online-Gottesdienste gefeiert haben, dürfen wir uns endlich wieder in kleinen Gruppen im Gemeindezentrum sehen. Wir beginnen unsere Live-Gottesdienste mit einer Gebetswoche, die wir nun endlich nachholen können. Wir haben die Gemeinde für die Gebetswoche in sechs Gruppen alphabetisch aufgeteilt. Hier erfahrt ihr alle Termine und an welchem Tag ihr dran seid. 

  • Am Donnerstag 4. März um 19 Uhr: Alle mit dem Anfangsbuchstaben A-F.
  • Am Freitag 5. März um 19 Uhr: Alle mit dem Anfangsbuchstaben G-H.
  • Am Samstag 6. März um 18 Uhr: Alle mit dem Anfangsbuchstaben I-M.
  • Am Sonntag 7. März um 16 Uhr: Alle mit dem Anfangsbuchstaben N-P.
  • Am Montag 8. März um 19 Uhr: Alle mit dem Anfangsbuchstaben R-S.
  • Am Dienstag 9. März um 19 Uhr: Alle mit dem Anfangsbuchstaben T-Z.

Die Gebets-Gottesdienste werden aus zwei Teilen bestehen. Der erste Teil mit der Andacht, Liedern und mehreren Gebetszeiten wird für alle Gemeindemitglieder online gestreamt. Der zweite Teil besteht aus einem Abendmahl und dem persönlichen Austausch von Gebetsanliegen. Dieser Teil wird nicht live übertragen, sondern findet nur für die Besucher vor Ort im Gemeindezentrum statt. Wir planen also an allen sechs Gebets-Gottesdiensten ein Abendmahl, sodass jeder die Möglichkeit hat, dabei zu sein. Wenn euch euer Termin überhaupt nicht passt, könnt ihr auch an einem anderen Tag kommen. Das sollte aber nur der Ausnahmefall sein, damit wir den Überblick behalten.

DIESE GOTTESDIENSTE FINDEN ONLINE STATT:
  • Am Mittwoch 3. März um 18:30 Uhr: Nur als Livestream.
  • Am Sonntag 7. März um 10 Uhr: Nur als Livestream.
AB 10. MÄRZ WEITERE LIVE-GOTTESDIENSTE
  • Am Mittwoch 10. März um 18:30 Uhr: Jungschar +  Livestream und Live-Gottesdienst für alle, die live dabei sein wollen.
  • Am Sonntag 14. März: Zwei Live-Gottesdienste – Der erste um 9 Uhr (Anfangsbuchstaben A-K) und der zweite um 11 Uhr mit paralleler Kinderstunde (Anfangsbuchstaben L-Z + Eltern mit Kinderstunden-Kindern).

Wir wissen noch nicht, ob sich dieser Plan auch so umsetzen lässt und müssen erst noch die weiteren Corona-Verordnungen abwarten. Trotzdem wollen wir unsere aktuellen Pläne bereits jetzt mit euch teilen. Sollte es Änderungen geben, erfahrt ihr es immer hier auf unserer Internetseite.

ALLE WICHTIGEN CORONA-SCHUTZREGELN FÜR UNSERE LIVE-GOTTESDIENSTE IM ÜBERBLICK:
  • Bitte tragt im gesamten Gemeindehaus und auch während des gesamten Gottesdienstes einen medizinischen Mund-/Nasenschutz (oder eine FFP2-Maske).
  • Am Eingang werden alle Gottesdienstbesucher namentlich festgehalten, um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.
  • Bitte desinfiziert euch beim Ein-/Ausgang eure Hände und verzichtet unbedingt auf körperliche Begrüßungen.
  • Bitte haltet den Abstand von 1,50 Metern zueinander ein.
  • Setzt euch im Saal bitte möglichst als Familie zusammen und haltet auch auf den Sitzplätzen Abstand zu Menschen aus anderen Haushalten.
  • Während des Gottesdienstes lüften wir mehrfach den Saal.
  • Auch auf das gemeinsame Singen verzichten wir weiterhin.
  • Bitte achtet auf weitere Anweisungen von unseren Ordnern. Insbesondere beim geregelten Verlassen nacheinander am Ende des Gottesdienstes.

Solltet ihr krank sein oder euch nicht gut fühlen, nehmt bitte Rücksicht auf die anderen Gemeindebesucher und bleibt zu Hause. Gerne könnt ihr den Gottesdienst per Livestream verfolgen.

HIER BLEIBT IHR AUF DEM LAUFENDEN

Die vielen Termine, die Gruppeneinteilungen und die Corona-Schutzmaßnahmen sind mittlerweile alles andere als einfach zu merken. Damit ihr trotzdem weiterhin den Überblick behält, schaut gerne zwischendurch mal hier auf unserer Gemeindehomepage vorbei. Hier findet ihr immer alle aktuellen Termine und wichtigen Hinweise.

Wir freuen uns darauf, zumindest einen Teil von euch bald im Gottesdienst zu sehen!

Werkzeuge in Gottes Hand

Neue Predigtserie

Werkzeuge in Gottes Hand

Hast du dich schon einmal gefragt, wo dein Platz in der Gemeinde ist? Bist du vielleicht nur ein Konsument, der zur Gemeinde kommt und sich berieseln lässt?

Viele hätten es lieber wenn Gott unsere Heiligung in die Hände von qualifizierten Profis gelegt hätte. Aber so hat Gott es nicht geplant.

Wenn Gott einen Menschen zu sich zieht, dann beruft er ihn auch in seinen Dienst und macht ihn zu einem Werkzeug in seinen Händen. Wir sollen dann sein auserwähltes Werkzeug sein, um anderen Menschen dabei zu helfen, mehr wie Jesus zu werden und ihn mehr zu lieben.

Gott hat es so geplant, das seine Gemeinde durch den treuen Dienst von allen zur vollen Reife in Christus kommen soll.

Diese Predigtserie soll uns dabei helfen, zu brauchbaren Werkzeugen für Gott zu werden.

Die einzelnen Predigten werden im Gottesdienst und im Livestream zu hören sein. Sei dabei!

Mehr zu den einzelnen Predigten findest du unter den Terminen.



Termine


Kontakt
Möchtest du gerne mitarbeiten Oder herausfinden wo dein Platz im Gemeindedienst ist?

Wir würden gerne von dir hören und dir helfen!

Schreibe uns eine Email, oder rufe einfach an.
+49 5232-61067
Freikirchliche Baptisten Gemeinde e.V.
Edisonstr. 26, 32791 Lage







    Die Datenschutzerklärung* habe ich zur Kenntnis genommen.

    Hauptsache Online – Videovortrag

    Videovortrag zum Thema
    Hauptsache Online

    Internet zwischen Faszination, Kontrollverlust und Strafbarkeit

    Das Internet bietet großartige Möglichkeiten und Chancen! Es prägt zunehmend die Art und Weise, wie wir Informationen aufnehmen, arbeiten, unsere Freizeit gestalten und Beziehungen leben. Doch es zeigen sich leider auch Risiken und Gefährdungspotentiale, nicht zuletzt durch das mobile Inter-
    net in der Hosentasche. Wir Menschen können uns offensichtlich in den unendlichen Weiten des Netzes verlieren. Nicht wenige (vor allem Jungen) sind zu viele Stunden in Online-Spielewelten aktiv, vernachlässigen dabei ihr analoges Leben und geraten möglicherweise sogar in eine Abhängigkeit.

    Andere verbringen täglich sehr viel Zeit mit Social-Media-Aktivitäten und teilen mitunter gedankenlos problematische Bilder und Inhalte, die strafrechtliche Relevanz bekommen können.

    Jugendliche und Kinder finden im Internet nicht nur Interessantes und Nützliches. Sie werden auch mit einer Fülle von zerstörerischen Inhalten konfrontiert, die ihrer Entwicklung schaden können.
    Es ist notwendig, die Mediennutzung unserer Kinder und auch unsere eigene immer wieder einmal kritisch zu reflektieren, sich der Wirkungen und Nebenwirkungen bewusst zu werden.

     

    return-Fachstelle, Herr Freitag:
    • Was sind gute Grenzen für uns als Erwachsene und unsere Kinder?
    • Wo beginnt süchtiges Verhalten?
    • Wie werden wir als Eltern sprachfähig, um unsere Kinder gut zu begleiten?

    KP, Frau Dr. Holzkamp:
    • Welche Online-Aktivitäten können zu Straftatbeständen führen?
    • Wo stehen die Eltern in der Mitverantwortung, ihre Kinder vor Straftaten zu schützen?
    • Wie können Eltern und die Kinder es vermeiden, zu Cybertätern bzw. -opfern zu werden?


    Online

    Zu diesen Fragen wird die Veranstaltung praxistaugliche Impulse geben.

    Kontakt: Schulsozialarbeit der AHF-Schulen in Detmold, Karin Prentzel, Georgstraße 24, 32756 Detmold,
    Telefon: 05231/9216-150, E-Mail: Schulsozialarbeit@ahfs-detmold.de

    Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Videovotrtrag (Spieldauer beträgt ca. 90 Min.)


    Videovortrag

    Das diesjährige Elternforum der August-Hermann-Francke Schulen konnte leider nur online stattfinden, wir haben die Erlaubnis bekommen, unserer Gemeinde den Link zu Vortrag zur Verfügung zu stellen. Als Gemeindeleitung sind wir uns der Chancen aber auch der Gefahren und Herausforderungen die das Internet insbesondere für die junge Generation mit sich bringt, bewusst. Aus diesem Grund möchten wir auch unseren Eltern und Familien diesen Vortrag zur Verfügung stellen.

    Klicke einfach auf den Link und sieh dir den Vortrag an.

    Wenn du Fragen hast, etwas gelernt hast, Vorschläge für uns als Gemeinde hast, nimm Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns von dir zu hören.

    INformationen und den Veranstaltungsflyer der AHF Schule findest du hier: Link


    Flyer

    Tauf- und Glaubenskurs

    Glaubenskurs; Taufkurs

    Jesus sagt uns in der Bibel, dass diejenigen, die von Ihm gerettet worden sind und seine Jünger geworden sind, sich taufen lassen sollen. In unserer Gemeinde führen wir in der Regel zweimal im Jahr die Taufe im Rahmen eines besonderen Taufgottesdienstes durch.

    Durch das Untertauchen im Wasser zeigt der Mensch im übertragenen Sinne, dass die frühere Lebensweise in den Tod gegeben wurde. Das Auftauchen symbolisiert die Befreiung von der Macht der Sünde.

    Am 21. Februar 2021 beginnt unser Tauf- und Glaubenskurs 2021, wenn Du Dich taufen lassen möchtest oder einfach nur die Grundlagen des christlichen Glaubens kennenlernen willst, dann bist Du bei diesem Kurs genau richtig?

    In unserem Tauf- und Glaubenskurs erfährst Du mehr über die Bedeutung der Taufe und erhältst Antworten auf Deine Fragen zum christlichen Glauben. Außerdem gibt der Kurs Dir einen Überblick über die Grundlagen der Bibel und bildet somit ein gutes Fundament für den Glauben.

    Hier kannst mehr über den Glaubenskurs erfahren: Tauf- und Glaubenskurs

    Anmelden kannst Du Dich über unser Kontaktformular.

    Christsein Entdecken

    Was ist die beste Botschaft
    die du je gehört hast?

    War sie überraschend? Hat sie deine Art zu denken verändert? Oder war es etwas, von dem du wolltest, dass es wahr ist, dies aber nicht zu hoffen wagtest?

    Als Christen haben wir die beste Botschaft die es gibt gehört: Das Evangelium von Jesus Christus!
    Diese Botschaft ist nicht nur wichtig um Jesus als seinen Herrn und Gott anzuerkennen. Vielmehr ist die gute Botschaft des Evangeliums notwendig um uns in der Nachfolge zu motivieren, zu stärken und zu korrigieren. Das Evangelium ist die Botschaft die unser ganzes Leben bestimmen muss, wir brauchen sie in jedem Aspekt unseres Lebens.

    Deine Schlimmsten Tage sind niemals so schlecht, das du außerhalb der reichweite von Gottes Gnade bist. Und deine besten Tage sind nie so gut, das du die Gnade Gottes nicht brauchst (Jerry Bridges)

    Ob du dem christlichen Glauben skeptisch gegenüberstehst, Fragen hast, oder nur neugierig bist, wir laden DICH zu einer Entdeckungsreise ein:  Dich erwarten spannende Vorträge und Gespräche zum Markusevangelium.

    Christsein entdecken ist auch etwas für Dich, wenn du noch einmal die Grundlagen des christlichen Glaubens auffrischen willst und in deiner Liebe zu Jesus wachsen willst.

    Mit Christsein entdecken wollen wir, die beste Nachricht, die man je hören kann, weitergeben. In dieser Studienreihe wollen wir in einem ungezwungenen Rahmen, über die großen Fragen des Lebens nachdenken.

    In fünfzehn Lektionen aus dem Markusevangelium kannst du mehr über das Leben der Person erfahren, die im Mittelpunkt des christlichen Glaubens steht – Jesus Christus.


    Social Add

    Die Struktur der Einheiten ist simpel: ein kurzes Bibelstudium, ein Vortrag und zwei Gespräche die sich mit dem Text und dem Vortrag auseinandersetzen.

    DIE TEILNAHME IST UNVERBINDLICH, DU  MUSST NUR DEN LIVESTREAM ÖFFNEN UND SCHON BIST DU DABEI. DER LIVESTREAM WIRD IMMER MITTWOCHS AB 18:30 UHR AUSGESTRAHLT.

    Mit diesem Material kannst du dich voran schon mal vorbereiten.


    Selbststudium für den 10.02.21


    Selbststudium für den 17.02.21


    Selbststudium für den 03.03.21

    Deine Schlimmsten Tage sind niemals so schlecht, das du außerhalb der reichweite von Gottes Gnade bist. Und deine besten Tage sind nie so gut, das du die Gnade Gottes nicht brauchst (Jerry Bridges)

    Wenn du jemanden einladen möchtest kannst du diese beiden Grafiken benutzen.